Im Fokus: Fujifilm Instax Mini 8
Die Fujifilm Instax Mini 8 ist eine der beliebtesten Sofortbildkameras auf dem Markt – und das nicht nur weil Nostalgie im Trend liegt. Was genau das gute Stück kann und welche Filme die richtigen sind, erfährst du in diesem Artikel
Inhaltsverzeichnis
Diese Funktionen bringt die Instax Mini 8 mit
In der Regel werden Sofortbildkameras von Fotografiebegeisterten aufgrund des Retro-Charmes der ausgedruckten Aufnahmen oder zum Spielen für Kinder gekauft. Während bei Hobbyfotografen eher die analoge Funktionsweise im Vordergrund steht, so ist bei Kindern hauptsächlich die einfache Bedienung einer Sofortbildkamera wichtig.
Damit sowohl Kinder als auch Nostalgiefans mit der Fujifilm Instax Mini 8 auf ihre Kosten kommen, verfügt sie über einige nützliche Funktionen.
Die wichtigsten Funktionen der Fujifilm Instax Mini 8 im Überblick:
- Integrierter Blitz
- Manuelle Belichtungseinstellung
- High-Key-Belichtung (Hintergrund aufhellen/weicher darstellen)
- Zählwerk zur Anzeige der verbleibenden Fotos auf dem Film
In Kurzform: Vom Motiv zum Foto
Wie zu Beginn des Artikels schon angedeutet ist die Handhabung der Fujifilm Instax Mini 8 kein Hexenwerk.
Sind Batterien und Film eingelegt, kannst du direkt mit dem knipsen beginnen.
Je nach derzeitigen Lichtverhältnissen empfiehlt es sich die geeignete Belichtungseinstellung für das Foto zu wählen. Dazu bietet die Fuji Instax Mini 8 insgesamt 4 verschiedene, bereits vorkonfigurierte, Modi an, die sich an der Helligkeit deiner Umgebung orientieren.
Nachdem du die richtige Belichtungseinstellung gewählt hast, ist der Großteil der Arbeit schon getan. Nun schaust du durch den Sucher, findest das Fotoobjekt und löst aus.
Die Fujifilm Instax Mini 8 übernimmt nun den Rest für dich, also die Verteilung der Farbstoffe auf dem Fotopapier, sobald du es aus dem Auswurf zeihst.
Nach dem herausziehen des Fotopapiers trennen dich nur noch wenige Minuten von deinem ersten Sofortbild. Am besten legst du das Foto einfach auf den Tisch und wartest 1 bis 2 Minuten, bis du das Endergebnis begutachtest.
Der passende Film für dein Budget
Es gibt heutzutage eine Vielzahl an Sofortbildkameras und dazugehörigen Filmen. Da nicht jeder Film in jede Kamera passt, stelle ich dir nun die für die Fujifilm Instax Mini 8 geeigneten Filme vor.
Standardfilme für die Fujifilm Instax Mini 8:
Passende Farbfilme für die Fujifilm Instax 8 gibt es in verschiedenen Packungsgrößen, die letzten Endes den Preis pro Foto beeinflussen. Wie bei so vielen Dingen sparst du beim Kauf von Großpackungen, was den Preis pro Foto angeht.
Schwarz-Weiß-Filme für die Instax Mini 8
Da analoge Kameras über keine Technik verfügen, die das Bearbeiten von Aufnahmen ermöglicht, wird die Farbgebung über die Filme gesteuert. Für schwarz-weiß-Aufnahmen benötigst du also einen entsprechenden Film, wie beispielsweise den folgenden.
Hinweis: Die Produktbilder der folgenden Sofortbildkamerafilme verlinken nach Amazon.*
Praktisches Zubehör für die Instax 8
Gängige Zubehörteile für die Fujifilm Instax Mini 8 sind:
Häufige Fragen zur Fujifilm Instax Mini 8
Was wird benötigt, damit ich direkt mit dem knipsen starten kann?
Zum Erstellen von Fotos werden grundsätzlich 2 AA Batterien und ein geeigneter Film benötigt. Im Standardlieferumfang sind die Batterien enthalten, der Film muss separat erworben werden.
Es gibt jedoch auch Vorteilspacks, bei denen bereits Filme und eine Tragetsche dabei sind. -> Direkt zum Vorteilsset auf Amazon!*
Ist die Fujifilm Instax Mini 8 wasserfest?
Nein, die Instax Mini 8 ist nicht wasserfest.
Verfügt die Fujifilm Mini 8 über einen Speicher und kann ich mir die Fotos vor dem ausdrucken ansehen?
Analoge Sofortbildkameras, wie auch die Fujifilm Instax Mini 8, verfügen grundsätzlich über keinen Speicher. Somit kannst du dir die Aufnahmen vor dem Ausdruck weder anschauen noch im Nachhinein bearbeiten.
Darf ich den Film bevor er aufgebraucht ist entfernen, einen anderen einlegen und später wieder zurückwechseln?
Ich rate dir davon ab, den Film zwischendurch zu tauschen. Bei der Entnahme des Films werden die restlichen, noch nicht ausgedruckten, Fotopapiere geschädigt, sodass keine weiteren Fotos mit diesen möglich ist.