Quadrocopter selber bauen
Du bist begeisterter Modellbauer und möchtest endlich deinen eigenen Quadrocopter selber bauen? Die langwierige Recherche nach kompatiblen Bauteilen hält dich davon ab endlich mit dem Bau zu beginnen?
Du weißt einfach nicht, wo du eine hochwertige und leicht verständliche Komplettanleitung finden kannst?
Michael Hogen beschäftigt sich seit seiner Jugend mit dem Modellbau und hat seitdem ein immenses Wissen angehäuft.
Angefangen hat er mit dem Bau von ferngesteuerten Modellautos und kleinen Booten. Mittlerweile hat ihn die Faszination Quadrocopter gepackt, sodass er bereits mehrere Quadrocopter selber konzipiert, gebaut und auch aufsteigen lassen hat.
Von der Teilebeschaffung, über die Programmierung bis hin zum Zusammenbau hat er alle wichtigen Informationen in einer Videoanleitung und einigen Texten gebündelt, damit du schnell deinen eigenen Quadrocopter bauen und damit fliegen kannst.
Wie viel kostet Dich der Eigenversuch?
Die wichtigste Frage wird zuerst beantwortet. Die Frage nach dem Geld ist auch beim Quadrocopter Bau nicht zu vernachlässigen.
Aus der Ferne ist es nicht möglich einen genauen Preis zu nennen, für den Du Deinen Quadrocopter selber bauen kannst. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass eine selbstgebaute Drohne mehr kosten wird, als ein Vergleichbares Fertig-Modell. Dafür hast Du hier aber auch die freie Wahl der Komponenten und kannst auch die Optik selbst anpassen.
Ein flugfähiges Modell ohne großen Schnickschnack, wie eine Kamera oder FPV-Erweiterung kannst du bereits mit knapp 100 Euro zusammenbasteln. Doch unter Umständen bedarf es bei der Erweiterung der Funktionen oder der Ausstattung einer „Kernsanierung“, die wiederum viel Zeit und Geld verschlingen könnte.
Um diesem Mehraufwand zu entgehen, kannst Du schon bei deinem ersten Versuch einen Quadrocopter selber zu bauen mit ein wenig mehr Einsatz planen. Ab circa 300 Euro lassen sich bereits Copter bauen, die auch später noch, beispielsweise um eine Kamera, erweiterbar sind und passable Flugzeiten vorweisen können.
Lohnt sich ein Eigenbau für mich?
Es gibt einige Vorteile beim Quadrocopter selber bauen gegenüber dem Kauf eines fertigen Modells. Beispielsweise kannst Du deinen Modellflieger deinen Wünschen entsprechend aufbauen. Möchtest Du also 15 Minuten anstatt nur 5 Minuten am Stück fliegen? Dann besorge einfach einen angemessen starken Akku.
Das auswählen und verbauen von geeigneten Bauteilen erfordert natürlich ein grundsätzliches Verständnis von der Materie. Doch sobald Du verstanden hast, worauf es beim Copter Bau ankommt, kannst Du die Ausstattung deines Begleiters, je nach Verfügbarkeit der Teile, eigenständig anpassen.
Auf die Dauer kannst Du somit nicht nur Geld sparen, sondern auch einigen Spaß haben. Denn gerade für Hobbybastler ist die Freude beim ersten Start oder nach einer größeren Anpassung kaum zu übertreffen.
Wie komme ich zu meinem eigenen Quadrocopter?
Die erste und günstigere Variante an eine eigene RC Drohne zu kommen, ist der Quadrocopter Bausatz. Der Bausatz zum Quadrocopter selber bauen ist in der Regel etwas günstiger als die zweite Variante, dafür kannst Du Dich hier nicht ganz so kreativ ausleben.
Die zweite Variante, die wir Dir vorstellen möchten, damit Du Deinen eigenen Quadrocopter selber bauen kannst, ist die Videoanleitung. Ein hochwertiger Videokurs zum Quadrocopter selber bauen ist eine solide Basis, um die Grundzüge des Quadrocopter Bauens zu verstehen.
Der Vorteil hierbei gegenüber dem Drohnen Baukasten ist, dass Du Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet wirst und an wichtige Passagen erinnert wirst. Außerdem kannst Du hier nicht nur auf die derzeit angebotenen Quadrocopter Baukästen zurückgreifen, sondern etwas individuelles schaffen, auf das Du besonders stolz sein kannst.
Weitere Vorteile des Videokurses, welcher dir auf dieser Seite empfohlen wird, ist das Du während der Absolvierung des Kurses jederzeit Unterstützung erhältst. Du erhältst rasche Antworten auf Deine Fragen und bekommst sogar Informationen, wie Du Deinen Copter im Schadensfall selbst reparieren kannst. Außerdem, und das ist das wichtigste für jeden Anfänger, erhältst du eine Art Einkaufsliste mit den benötigten Teilen und passenden Alternativen, falls Du etwas möchtest.
Klicke hier, um direkt zum Quadrocopter Videokurs zu gelangen und mehr zu erfahren*
Wichtige Fragen vor dem Quadrocopter Bau
Die Flugzeit
Die Laufzeit des Akkus im Betrieb spielt eine große Rolle im Modellflugbereich. Von 5 Minuten bei kleinen Quadros für Kinder bis hin zu 20 Minuten bei professionellen Modellen gibt es starke Unterschiede in der Laufzeit.
Soll dein Copter häufig für längere Zeit in der Luft sein, solltest Du beachten, dass der Akku leicht zugänglich ist und der Motor hochwertig und gut belüftet ist, damit es nicht zu Hitzeschäden kommt.
Das Flugverhalten im Einsatz
Agiles Flugverhalten und eine stabile Lage in der Luft sind ebenfalls wichtige Faktoren für Hobbymodellpiloten. Aus diesem Grund sind die Propeller-, sowie die Rahmengröße, aber auch das Gewicht nicht zu vernachlässigen.
Ohne Zubehör, mit Kamera, oder gar FPV?
Ein weiterer Kosten- aber auch Spaßfaktor beim fliegen eines Quadrocopters mit Kamera ist die Möglichkeit der Foto- und Videoaufnahmen durch eine am Rahmen des Copters befestigte Kamera.
Dafür benötigst Du einen Rahmen mit Kamerahalterung und einer geeigneten Anordnung der Rotoren. Zudem muss der Motor in Kombination mit dem Akku genug Power liefern, um das Zusatzgewicht einer Kamera befördern zu können.
Bauteile und wo Du sie bekommen kannst
Welche Teile benötige ich für meinen ersten eigenen Quadrocopter?
Als zentrales Element beim Quadrocopter selber bauen gilt der Steuercomputer. Diesen benötigst Du damit die Drohne die Arbeit koordinieren kann und alles nach Plan verläuft. Außerdem benötigst Du Sensoren für die Nick-, Gier- und Rollachse. Die Daten der Sensoren werden dann vom Steuercomputer ausgewertet und an die Motorsteuerung übertragen.
Darüber hinaus benötigt ein Quadrocopter erst einmal vier Antriebseinheiten. Deshalb solltest darauf achten, dass Du vier Rotoren, Motoren und Leistungsregler bekommst. Ein Akku sowie eine geeignete Fernbedienung inklusive Empfänger gehören ebenfalls dazu.
Der Steuercomputer
Wenn Du einen Quadrocopter selber bauen möchtest, empfiehlt sich der Raspberry Pi. In den letzten Jahren hat sich der rund 30 Euro günstige Mini Computer, welcher lediglich aus eine Platine besteht, bei vielen Hobbybauern und in entsprechenden Foren als geeignet erwiesen. Dank großer Fangemeinde gibt es einige Bauteile wie z.B. Wlan Sender und Kameramodule schon als einfaches Plug and Play Zubehör.
Die Vorteile dieses günstigen Steuercomputers sind zum einen der niedrige Energieverbrauch und zum anderen der Preis. Über den Preis diesen Quadrocopter Bauteils weist Du bereits bescheid. Der Energieverbrauch von 700 MHz bis 1200 MHz ist ebenso absolut vertretbar.
Akkus und Ladestationen
In der Regel werden beim Bau von Coptern Lithium-Polymer-Akkumulatoren verwendet. Kurz: LiPos. Diese entladen sich während der Lagerung langsamer als beispielsweise NiMH-Akkus.
Als begeisterter Hobbypilot wirst Du in der Regel mehrere Akkus besitzen, um auch für längere Ausflüge vorbereitet zu sein. Ladestationen, mit denen Du mehrere Akkus gleichzeitig aufladen kannst, findest Du in gängigen Shops bereits für unter 50 Euro.
Achte bei einer Bestellung im Ausland jedoch unbedingt auf die CE-Kennzeichnug sowie einen Adapter für die Steckdose, falls nötig.
Der Rahmen deiner eigenen Flugdrohne
Der Rahmen deiner selbstgebauten RC Drohne ist ein ebenfalls ein wichtiges Bauteil. Das Chassis verbindet nicht nur die einzelnen Komponenten miteinander, sondern gibt zusätzliche Stabilität. Im Optimalfall ist der Rahmen zum RC Quadrocopter selber bauen leicht und dennoch stabil. Häufig werden CFK Gitterkonstruktionen zum Rahmenbau verwendet. Falls Du andere Materialien verwenden möchtest, ist das aber auch okay. In diesem Fall wird Aluminium genauso wie Sperrholz verwendet.
Rotoren und deren Material
Wie auch beim Tuning von Autos gibt es bei den Rotoren im Multicopterbau verschiedene Materialien. Von Kunststoff über Glasfaser bis hin zu Carbon kannst Du je nach Budget und deinem Vorhaben also günstige sowie preisintensivere Propeller verbauen.
Während Kunststoffflügel eher günstig sind, schlagen Carbon-Träger oftmals mit einem hohen Preis zu buche. Du solltest dir vor dem Quadrocopterbau deshalb genau überlegen, was Du möchtest und wie viel Du zu zahlen bereit bist.
Kunststoff
Carbon
Die Steuerung
Die Steuerung eines Quadrocopters orientiert sich ein wenig am Modellbau von Flugzeugen. Auch hier wird ein Sender sowie ein Empfänger mit mindestens vier Kanälen verwendet. Achte an dieser Stelle bitte besonders auf die Reichweite. Ist die Reichweite der verbauten Komponenten nicht ausreichend, so wirst Du später wenig Spaß mit Deiner eigenen Flugdrohne haben.
Spätestens nach dem zusammenbauen des Quadrocopters und dem ersten Probeflug würdest Du über einen Austausch nachdenken, wenn Du ständig hinterher laufen musst. Außerdem solltest du beim Kauf der Fernsteuerung darauf achten, dass Du Dir ein Gerät besorgst, welches in Deutschland zugelassen ist. Zugelassene Frequenzen im Flugmodellbau-Bereich sind 27 MHz, 35 MHz und das 2,4 GHz Band.
Zusammenfassung benötigter Teile:
- Steuercomputer
- Antriebseinheiten, bestehend aus Motoren, Propellern und Leistungsreglern für die Rotoren
- Rahmen als Grundgerüst
- ein geeigneter Akku
- eine Fernsteuerung sowie einen dazugehörigen Empfänger (Achtung: nicht jede Frequenz ist in Deutschland für den Modellbau zugelassen)
Einige Online Shops, in denen Du Quadrocopter Bauteile kaufen kannst, sind beispielsweise Conrad, meinkopter.de, hobbyking.com oder auch fpv-multicopter.com.
Hilfe, mein Wunschbauteil ist nicht verfügbar
Sollten deine gewünschten Teile derzeit nicht verfügbar sein, verzweifle nicht direkt. Zum einen gibt es auch weitere Shops in den Weiten des Internets zu finden und zum anderen können Teile in der Regel durch andere ersetzt werden.
Problematisch wird es, wenn der gesamte Copter auf diesem einen Bauteil aufgebaut ist und nach einem Defekt kein adäquater Ersatz in Sicht ist. Für diese Notfälle solltest Du dein Glück unbedingt in Modellbau- und Quadrocopter-Facebook-Gruppen oder in Foren wie drohnen-forum.de, rc-drohnen-forum.de, oder dem kopterforum versuchen.
Beuge dem Teileproblem rechtzeitig vor
Um gar nicht erst in solch eine verzwickte Situation zu kommen, solltest Du vor dem Quadrocopter Bau eine hochwertige Bauanleitung verwenden oder dein Vorhaben mit einem Experten gemeinsam planen.
Im Idealfall hast Du mit dem Experten einen Ansprechpartner, der dir jederzeit eine Alternative vorschlagen kann. Da es ohne Kontakte schon einmal schwer werden kann einen Experten in deiner Nähe zu finden, kommt für die meisten sicherlich eine gute Quadrocopter Bauanleitung infrage.
Auch diese sollte so tiefgründig sein, dass Du die Materie und Technik hinter dem faszinierenden Fluggerät soweit verstehst, dass Du nach dem durcharbeiten der Anleitung selbständig in der Lage bist Ersatzteile zu finden. Für den Ernstfall bieten kostenpflichtige Bauanleitungen teilweise einen Support, der dir bei Rückfragen zu helfen versucht.
Eine Auswahl an Quadrocotper Bauanleitungen
Ein großer Vorteil der Globalisierung durch das Internet ist mit Sicherheit die schnelle Verbreitung von Informationen auch über die eigene Region hinaus. Wie auch bei so vielen Dingen gibt es deshalb auch eine Vielzahl an kostenlosen Anleitungen zum Quadrocopter selber bauen.
Die Ersteller dieser Anleitungen dokumentieren den Aufbau des eigenen Multicopters meist in Form von Fotos und geben wichtige Informationen in Textform mit an. Somit kannst Du dir direkt ein eigenes Bild vom Aufbau machen und mit Sicherheit auch einige gute Tipps auf dem Weg zum eigenen Fluggerät kostenlos erhalten.
Das klingt auf den ersten Blick nicht verkehrt, doch ist es gar nicht so einfach aktuelle Anleitungen einfach zum nachbauen zu finden. Denn dadurch, dass viele Anleitungen schon ein paar Jahre alt sind, sind die verwendeten Bauteile manchmal nicht mehr in gängigen Shops erhältlich.
Um dir einen ersten Eindruck von dem Arbeitsaufwand zu machen, der beim Quadrocopter selber bauen auf dich zukommt, sind auch die „veralteten“ Anleitungen durchaus noch zu gebrauchen.
Kostenlose Dokumentationen
Den umfangreichsten Forenthread für den Selbstbau eines WiiCopters, den ich im Netz finden konnte, ist dieser hier. Doch auch hier gilt die Tücke vieler Anleitung: sie ist nun schon in die Jahre gekommen. Schade, aber dennoch sehr informativ!
Kostenpflichtige Quadrocopter Bauanleitung
Aktuelle Anleitungen zum Quadrocopter selber bauen, die regelmäßig aktualisiert werden, sind in der Regel kostenpflichtig. So auch die Anleitung von Michael Hogen. Er hat sich die Mühe gemacht und einen ausführlichen online Videokurs zum Thema „Quadrocopter selber bauen“ erstellt.
In einem geschützten Mitgliederbereich kannst Du dir seine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung* ansehen und deinen ersten eigenen Quadrocopter, dem Leitfaden folgend, aufbauen. Somit bekommst Du alle wichtigen Informationen gebündelt und musst keine zig Stunden im Netz recherchieren.
Quadrocopter selber bauen oder fertigen Quadrocopter Bausatz nutzen?
Falls Du Dich zu Beginn diesen Quadrocopter selber bauen Ratgebers nicht entscheiden konntest, welche Variante für Dich die geeignetere ist, so folgen nun noch ein paar Tipps.
Gerade als Anfänger ist es sehr wichtig sich eine adäquate Anleitung für den Dohnen Bau zu besorgen. Ob es dann eher eine individuellen Drohne oder ein Quadrocopter Bausatz wird, hängt von Dir selbst ab. Solltest Du keine Erfahrung bzw. Affinität zum Thema Technik, Basteln oder Schrauben besitzen, so solltest Du dir generell noch einmal überlegen, ob Du wirklich einen Quadrocopter selber bauen möchtest.
Auch für Modellbauer ist die Quadrocopter Bauanleitung in Form des Videokurses geeignet. Michael Hogen zeigt Dir dabei in über 7 Stunden Videomaterial, wie Du zu Deinem eigenen Quadrocoptrer kommst. Im Gegensatz zum Quadrocopter Baukasten erhältst Du Informationen zur Erweiterung und Reparatur Deines ferngesteuerten Copters. Das Besondere an dieser Quadro Bauanleitung ist, dass Du mit dieser Schritt für Schritt Anleitung auch einen kompetenten Support mit an die Seite bekommst.
Direkt zum Quadrocopter Videokurs von Michael Hogen*Falls Du Dich dennoch auf eigene Faust durchbeißen möchtest, hier ein Quadrocopter Baukasten
Deshalb empfehlen wir Dir keine Bücheranleitungen
Auch zum Thema Quadrocopter selber bauen lassen sich einige, teils hochwertige, Bücher ausgraben. Das Problem dabei ist, dass die Technik sich heutzutage schneller entwickelt, als das Buch aktualisiert werden kann. Während der Videokurs bei einem veraltetem Produkt einfach aktualisiert werden kann, so würde das komplette Buch hinüber sein. Darüber bieten Bücher im Bereich Drohne selber bauen selten Alternativen zu verwendeten Bauteilen, sodass ein ausverkauftes Teil zum Problem beim Nachbau werden kann, insofern Du die Technik hinter den Bauteile noch nicht verstanden hast und noch nicht selbständig Ersatz finden kannst.