Skip to main content

Preisliche Unterschiede von Sofortkamera Filmen

Neben der Sofortbildkamera selbst wird in der Regel ein Film zum ausrucken der Aufnahmen benötigt. Doch nicht jeder Film passt in jedes Kameramodell.

Wichtige Unterschiede bei Sofortbildkamera Filmen sind die Größe, die Anzahl der möglichen Fotos, die Drucktechnik oder auch der Preis pro Foto. Besonders beim Preis unterscheiden sich alte von neuen Filmen oftmals deutlich.

Was den Preis angeht kann es sich schon vor dem Kauf einer Sofortbildkamera lohnen zu vergleichen, wie viel Geld die Filme für deine Sofortbildkamera Favoriten kosten. Denn auf lange Sicht kann sich auch ein teureres Kameramodell lohnen, wenn die Filme deutlich günstiger sind als bei einem anderen Modell.

Für Liebhaber alter Modelle

Für echte Liebhaber der nostalgischen Kameras spielt der Preis pro Film mit Sicherheit eine untergeordnete Rolle. Doch für Neueinsteiger ist es wichtig zu wissen, dass Filme für alte Sofortbildkameramodelle oftmals mehr kosten als die für aktuelle Modelle.

Für alte Polaroid Kameras gibt es auch heute noch Filme vom Impossible Projekt zu kaufen. Die Macher haben nach der der Schließung eines Polaroid Filmwerks in den Niederlanden die Fabrik übernommen und produzieren bis heute Filme für alte Polaroidkameras.

Mit Preisen von gut und gerne 20 bis 25 Euro für 8 Aufnahmen gehören entsprechende Filme mit zu den teureren auf dem Markt. Mittlerweile gibt es eine Produktpalette die auch die Klassiker wie die Polaroid 600er Reihe umfassen. Zum Impossible Film für die Polaroid 600 auf Amazon*.

Filme für aktuelle Sofortbildkameras

Für aktuelle Modelle, wie die Fujifilm Instax Mini 8 oder die Fujifilm Instax Mini 90 Neo Classic sind die benötigten Filme deutlich günstiger. Im Vergleich zu den eben genannten Impossible Filmen gibt es einen Film mit Platz für 10 Fotos für die Instax Mini 8 bereits für knapp 10 Euro zu kaufen.

Ein 40er Vorteilspack für die eben genannten Modelle ist für 30 bis 35 Euro erhältlich und bietet dir somit die Möglichkeit Aufnahmen für unter einen Euro pro Foto zu erstellen. Zum Vorteilspack auf Amazon*.

Die günstigste Variante der Sofortbildkamera Filme ist derzeit die Zero Ink-Technologie. Sie benötigt lediglich ein Fotopapier, auf dem die Farbkristalle beim Ausdruck aktiviert und eingefärbt werden. Ein 50 Blatt-Paket für die Polaroid Z2300* beispielsweise kostet derzeit 25 bis 27 Euro, sodass ein Foto sich der 50 Cent Marke nähert.

Die Anschaffung entsprechender digitalen Sofortbildkameras, die oftmals diese Technik unterstützen ist jedoch preisintensiver als bei den analogen Sofortbildkameras.

Wenn Du beim Kauf von Sofortbildkamera Filmen Geld sparen möchtest, empfiehlt es sich die Preise zu vergleichen und gegebenenfalls auf Großpackungen zurückzugreifen. Somit kannst Du über die Menge noch ein paar Euros sparen…